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Organisation for Economic Co-operation and Development
Bildung auf einen Blick 2017

OECD-Indikatoren

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 567 Seiten
Schlagworte:
OECD, Bildungssystem, Tertiärbereich, Bildungsabschluss, Mitgliedsstaaten, Bildungsstandard, Bildungswesen, Bildungsbeteiligung, Statistische Angaben Die Studie „Bildung auf einen Blick: OECD-Indikatoren“ untersucht, wie es um die Bildung weltweit bestellt ist. Sie enthält Daten zum Aufbau, zur Finanzierung und zur Leistung der Bildungssysteme in den 35 OECD-Ländern und einer Reihe von Partnerländern. Zwei neue Indikatoren liefern erstmals Vergleichsdaten zu den Erfolgsquoten im Sekundarbereich II sowie zu den Zugangskriterien für den Tertiärbereich. Ein Kapitel widmet sich dem bildungspolitischen Ziel der Agenda 2030. (Verlag)

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Havlik, Margit Maria
Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Erwachsenenbildung

Historie, Feldanalyse, Basiskompetenzen

Bielefeld
, wbv , 2017 , 186 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungsberatung, Berufsberatung, Berater, Kompetenz, Empirische Sozialforschung, Online-Befragung In der Dissertation wird das Feld der österreichischen Bildungs- und Berufsberatung erstmals historisch fundiert aufbereitet. Die Autorin zeigt in der anschließenden Analyse, dass die Vielfalt der Beratungsarbeit durchaus Gemeinsamkeiten aufweist. Auf Grundlage der historischen Daten und ergänzt um aktuelle eigene empirischen Erhebungen ermittelt sie die Basiskompetenzen, die Bildungs- und Berufsberatende benötigen, um Menschen in Phasen des Übergangs, der Neuorientierung und Veränderung begleiten zu können. Die Auswertungen liefern zudem Erkenntnisse über die Spezialisierung von Beratungssettings, den Einsatz von Kompetenzfeststellungsverfahren von Beratenden und den Stand der Professionalisierung im Berufsfeld der Bildung- und Berufsberatung in Österreich. Durch die Verbindung mit dem europäischen Diskurs zum Lifelong Learning sind die Ergebnisse zur Beratungsqualität auch außerhalb Österreichs von Bedeutung. (Verlag)

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Slowey, Maria [Hrsg.]
Comparative adult education and learning

authors and texts

Firenze
, Firenze Univ. Press , 2016
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Internationale Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung This volume explores the topics of adult learning and education through the specific lens of comparative research. The book is divided into four chapters each of which comprises an analytical essay followed by an anthology of readings from a selection of key texts. These are chosen to illustrate different conceptual and empirical approaches from varying perspectives in different countries. The book is the second of a series dedicated to adult learning and education and developed under the auspices of the ESRALE (European Studies and Research in Adult Learning and Education) project. Its companion books are: Vanna Boffo, Paolo Federighi, Ekkehard Nuissl, Empirical Research Methodology in Adult Learning and Education- Authors and Texts and Simona Sava, Petr Novotny (eds.), Researches in Adult Learning and Education: The European Dimension. (Verlag)

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Rausch-Berhie, Friedrike
Erwachsenenbildung in Äthiopien und Uganda

eine Untersuchung non-formaler Bildungsmaßnahmen, der Zielgruppe und des Politikfeldes ; with an English Summary

Köln
, Köppe , 2017
Schlagworte:
Äthiopien, Uganda, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Außerschulische Bildung, Bildungsangebot, Alphabetisierung, Bildungsziel, Empirische Sozialforschung Subsahara-Afrika liegt bezüglich der Verwirklichung von Education for All und der bildungsbezogenen Millennium Development Goals weit hinter anderen Regionen der Welt zurück. Non-formale Erwachsenenbildung stellt insbesondere für arme und benachteiligte Zielgruppen eine Möglichkeit dar diese Ziele zu erreichen. Die Studie untersucht die non-formale Erwachsenenbildung in Äthiopien und Uganda und hat zum Ziel herauszufinden, wie die Erwachsenenbildung in beiden Ländern strukturell und konzeptionell weiterentwickelt und landesweit ausgebaut werden soll, um insgesamt zu einer Verbesserung der Bildung der Teilnehmer sowie ihrer Lebensbedingungen beizutragen. Zur Datenerhebung wurden qualitative und quantitative empirische Forschungsmethoden angewandt. Mit Mitarbeitern aus Ministerien, Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und Universitäten wurden explorative Experteninterviews geführt, um die politischen Rahmenbedingungen verstehen und darstellen zu können. Des Weiteren wurden in beiden Untersuchungsländern Durchführungsinstitutionen von Trainingskursen und Bildungsprogrammen der non-formalen Erwachsenenbildung besucht. Die politischen Rahmenbedingungen und der Stellenwert der non-formalen Erwachsenenbildung werden u.a. anhand von nationalen Entwicklungsplänen, Programmen für den Bildungssektor und Strategiepapieren bezüglich der non-formalen Erwachsenenbildung analysiert. Darüber hinaus werden die involvierten staatlichen Institutionen und ihre Zuständigkeiten hinsichtlich der non-formalen Erwachsenenbildung vorgestellt und auf Schwierigkeiten und Herausforderungen hinsichtlich der Gestaltung und Umsetzung der non-formalen Erwachsenenbildung eingegangen. Zudem werden verschiedene pädagogische Konzepte und Ansätze analysiert und eine Gliederung der Bildungsangebote vorgenommen. Schließlich werden Ideen, Ansätze und Konzepte, die zu einer erfolgreichen und effizienten Gestaltung und Umsetzung der non-formalen Erwachsenenbildung beitragen können, herausgearbeitet. Zum Schluss formuliert die Autorin Empfehlungen für die Weiterentwicklung und den Ausbau der Erwachsenenbildungsangebote, zur Weiterentwicklung des Bildungssystems, zur Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen sowie der Zusammenarbeit der involvierten Akteure. (Verlag)

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Holzer, Daniela [Hrsg.]; Dausien, Bettina [Hrsg.]; Schlögl, Peter [Hrsg.]; Schmid, Kurt [Hrsg.]
Forschungsinseln

Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 202 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Erwachsenenbildung, Bildungsforschung, Berufliche Weiterbildung, Medienforschung, Alphabetisierung, Bildungsberatung, Altenbildung, Aufsatzsammlung Die Forschungsinseln der Erwachsenen- und Weiterbildung sind vielzählig und vielgestaltig und der gesamte Archipel aktueller österreichischer Erwachsenenbildungsforschung ist wohl nicht überschaubar. Dieses Buch ist eine erste Erkundung von Themenfeldern, die aktuell an österreichischen Forschungseinrichtungen bearbeitet werden oder die ihren Blick auf österreichische Bedingungen richten. Dieser regionale Bezug macht vielfältige Forschungsaktivitäten vor Ort sichtbar, aber zugleich bleibt der Versuch, einen Archipel abgrenzen zu wollen, brüchig und entsprechend weisen die vorliegenden Texte auch weit darüber hinaus. Die Beiträge wurden alle von Autor*innengruppen verfasst, damit möglichst viele Forscher*innen, es sind beinahe 40, zu Wort kommen können, und sie widmen sich systematischen Überblicken über Themen- und Forschungsfelder sowie grundlegenden Diskursen oder spezifischen Handlungsbereichen in der Erwachsenenbildung. Das Buch versammelt somit zahlreiche Beobachtungen auf unterschiedliche Inseln und von verschiedensten Inseln aus, auch wenn es noch viele weitere zu erkunden gäbe. (Verlag)

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Egetenmeyer, Regina [Hrsg.]; Guimarães, Paula [Hrsg.]; Németh, Balázs [Hrsg.]
Joint modules and internationalisation in higher education

reflections on the joint module "comparative studies in adult education and lifelong learning"

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2017 , 196 Seiten
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Hochschulbildung, Internationalisierung, Erwachsenenbildung, Fernstudium, E-Learning, Masterstudium, Kooperation, Forschungsprogramm, Vergleichende Forschung, Curriculum, Modul This volume places the development of the Joint Module «Comparative Studies in Adult Education and Lifelong Learning» (COMPALL) in the context of international development in higher education and adult education. Based on this framework, the authors discuss the development of the joint module in terms of its institutional and didactical structure as well as participants’ motivation and diversity. The book is divided into three parts: (1) Internationalisation in Higher Education, (2) Internationalisation of Higher Education: The Case of Adult Education, and (3) Internationalisation of Higher Education: The Example of COMPALL. (Verlag)